Montag, 26. Januar 2009

"na was ist denn da mit dem ölpreis los...?"

"na was ist denn da mit dem ölpreis los...?" liest man vermehrt die letzten 2 tage, und von kopfschütteln, bis staunen und ratlosigkeit ist alles dabei was man sich wünschen kann Smile

heute sind dann solche meldungen zu lesen wie:
".... ohne fundamentale gründe stieg er bis auf 48$..."

oder auch:
"Der jüngste Anstieg wird von einigen Beobachtern damit erklärt, dass Anleger ihr Geld wieder verstärkt in Rohstoffen, darunter auch Öl, anlegen."

momentan sind dann die chartisten (die jungs mit den glaskugeln und den grossen WENNS) wieder ganz groß dabei und schreiben von ihren "grenzen" 49,90 und 32,80 etc. pp.

gerne benutzt wird auch:
"... da die opec sich diszipliniert an ihre kürzungen zu halten scheint..."

und der hier ist mein liebling gewesen:
"die hausse am aktienmarkt am freitag hat auch den ölpreis beflügelt" Smile
irgendwas habe ich glaube ich verpasst ...


klar, das war aber auch schon vorher eingepreist und ignoriert dabei völlig den ewigen grundsatz das an den börsen immer zukunft gehandelt wird und nie vergangenheit oder gegenwart.

die übervollen lager in cushing werden dabei genauso ignoriert, wie die ausfuhrsteuersenkung in russland, ganz zu schweigen von dem ständig sinkenden welt-BIP, dem nicht-interesse der us-regierung an einem hohen ölpreis derzeit und dem nicht-interesse der street an einem rasant ansteigenden ölpreis in diesem moment.

d.h. die einzig einleuchtende erklärung für sie letzten tage sind die unkenrufe über einen drohenden staatsbankrott von diversen majors und dem "flüchten" von anlegern aus diesen anleihen und umschichten in u.a. auch öl.

auf die idee da raus zu gehen und mal für kurze zeit einfach cash vorzuhalten um in günstigen momentan zuzuschlagen, kommen offensichtlich nicht allzuviele.
mal sehn wen es da die nächsten tage wieder zerreist (leider erfährt man das ja nicht im detail), wenn der ölpreis wieder gen süden jagt.

so denn, auf in eine spannende woche 023.gif
gruss
IT