Dienstag, 6. Januar 2009

öl-really der letzten tage.

öl-really der letzten tage.

alle reiben sich verwundert die augen, was denn da mit dem ölpreis los wäre, in der spitze heute $50,45. (36,90 noch am 30.12.2008)

"händler" und analysten (haha, die schon wieder)
plappern was von gaza-konflikt (klar die palästinenser haben ja jetzt auch langstreckenraketen die bis nach iran und saudi arabien reichen Smile )
und gas-krise zwischen russland und ukraine (klar langfristige bilaterale gaslieferverträge haben ja auch was mit dem spot-markt beim öl zu tun)
und "begründen" damit den steilen anstieg des ölpreises um über 25% innerhalb von 4 tagen.

urplötzlich, wahrscheinlich zu silvester durch feuerwerkskörper, haben die ganzen kasper die erleuchtung bekommen das geopolitische erwägungen doch auch wichtig wären beim ölpreis Smile .

niemand versteht natürlich die short-attacken vom heutigen (1. echter handelstag in 2009) Smile

und völlig ignoriert wird dabei, das JPM seine rohstoff-indexe neu gewichtet hat, die alle fonds, die diese indexe nachbilden dazu zwang gold zu verkaufen und kupfer und öl zu kaufen.


ich kenne einige aus meinem bekanntenkreis die die letzten beiden tage fast panikartig beim öl eingestiegen sind, um "den zug nicht zu verpassen" Smile .... kennen wir das nicht irgendwoher Cool ... und mich für verrückt erklären, wenn ich sage "der fällt wieder".

JPM wird sie alle schon wieder aus ihren long-positionen die nächsten tage rausjagen ... da hab ich volles vertrauen in den gott 023.gif

also tip an die die heizöl bunkern wollen (keine anlageberatung):
wartet ein paar tage, der spuk ist bald vorbei.


gruss
IT

ps: in den anlagen ist zu sehen, wie sogenannte short-attacken aussehen.
und solange es solch short-attacken gibt, ist die street nicht genügend eingedeckt für einen dauerhaft steigenden ölpreis.

pps: wer aufgrund meiner empfehlungen und tips in öl fiat macht, darf mich gerne in silberunzen, als tipprovision bezahlen Smile