Montag, 14. Dezember 2009

Peak-Oil vs. "Oel ohne Ende"

mein beitrag zum "glaubenskrieg" zwischen peak-oilern und a-biotic-fans aus einem forum:

------------------------

zum thema:
das ganze (peak oil) hat man uns auch bereits 1970, 1980, 1990 und 2000 erzählt.

also kombiniere ich mit meinem hausverstand:
entweder sind die damals bereits vorhandenen felder wesentlich ergiebiger, als die experten es damals eingeschätzt haben (was an ihrer expertigkeit zweifeln lassen würde ... und geologen würde ich zu den seriösen wissenschaftlern zählen .... und ich daher nicht glaube) ... zb um den preise "hoch" zu halten ...

oder aber

diese grossen und andere felder wurden wirklich immer "nachbefüllt", was die version des a-biotischen oels untermauert.


VT on:
das die oel-industrie (welche als mächtigste, noch vor der finanzindustrie, gilt) ALLES tun wird um diese infos aus der allgemeinen öffentlichkeit dauerhaft fernzuhalten, liegt auf der hand.
VT off.


gruss
IT


ps: bitte zu beachten das die oelpreisentwicklung im rohstoffzyklus eine zu 98% inflationsgemachte seit 1999/2000 ist (siehe auch wechselkursverhältnis FIAT vs. Gold) und auch 20-30 dollar als hoch angesehen werden müssen inflationsbereinigt.