Freitag, 27. März 2009

die fundamentals sinken, die inflation nicht...

magen-darm-grippe ist was unangenehmes, aber zumindestens überlebt man es 023.gif, daher auch meine allgemeine ruhe die letzten tage.


folgende info von Mr.Dax brachte mich auf den gedanken, mal ein paar grundsätzlichkeiten zum ölpreis zu verfassen, welche aktuell auch noch durch Matt Simmons, einem texanischen investmentbanker unterstützt wurden.

Zur Frage: "Haben wir an den Börsen den Boden schon gefunden?"

Auf der Homepage von "Mr. Dax" (Dirk Müller) hierzu eine äußerst interessante Grafik. Sie verdeutlicht, das selbst der massive Meltdown von Oktober 08 bis Heute in der Gesamtbilanz den Aufwärtstrend des Dow kaum beeinflusst hat (vgl. Chart unter dem Text).



in der für mich typischen art, drücke ich es wieder umgangssprachlich, ohne schnörkel aus.

zuallererst:
der hype beim öl die letzten 2 wochen, habe noch nichts mit einer grundsätzlichen trendwende auf dem ölmarkt zu tun.
der 1. hype war die hoffnung auf einen grossen opec-cut, der ausgeblieben ist und der 2. hype war kein ölpreisanstieg, sondern der ausdruck des dollar-verfalls, ausgelöst durch heli-bens ankündigung die eigenen staatsanleihen aufzukaufen.
eine fast schon panikartige flucht aus dem dollar, in alles mögliche andere, war die direkte folge.

der USD fiel gegenüber dem euro um satte 5$, der ölpreis "legte zu" um satte 5$ .... und hat sich auf diesem niveau auch die letzten tage gehalten.
ohne einen weiteren dollarverfall, gab es also keinen weiteren ölanstieg.

da die EZB anfängt nachzuziehen, wars das erstmal und der dollar bewegt sich wieder strong auf die 1,30 zu.

soweit die kurzfristige betrachtung.
an den fundamentaldaten bzgl. öl hat sich NICHTS geändert.


1. teil
folgender grundgedanke liegt dem zugrunde.
der ölpreis den wir momentan haben, ist ein realer.
der aktuelle ölpreis, inflationsbereinigt betrachtet entspricht durchaus dem niveau der 80/90ziger jahre. (um die $20)
erst ab lostreten der greenspan-blase ab 2001, begann der riesige rohstoffhype. unterstützt durch rogers u.ä. kollegen mit ihren fonds.

viel spekulatives kapital floß im laufe dieser jahre in die rohstoffmärkte.
ein rohstoff-HF nachdem anderen wurde aufgelegt..... etc. pp.

dann drücke hank paulson am 15.7.2008 den reset-knopf.
unmengen an HFs kollabierten und sunsummen des virtuellen kapitals floß nicht nur aus den aktienmärkten, sondern auch aus den rohstoffmärkten wieder ab.

2. teil:
auf grund des stetig steigenden preises die letzten 8 jahre, haben sich die förderstaaten mit ihren haushalten natürlich (wie immer bei politikern) darauf eingestellt und haben immer mehr ausgaben gestartet.

um diese gigantischen ausgaben zu schultern braucht es einen ölpreis zwischen 60 und 90$ (je nach land).
deswegen brüllten auch alle: das ein preis von 75 ein reeller preis sei.
reell vielleicht für diese haushalte, aber nicht für das produkt an sich.

die erstehungskosten für WTI in den usa/festland liegen bei um die 20$, je nach region/feld.
+ den profit für die branche sind wir bei ca. 30$ "absoluter boden".
wo stoppte WTI nochmal ? 023.gif


abschluss:
d.h. bei preisen von 40 bis 50 haben wir es mit einem preis zu tun, mit dem alle, die einigermaßen seriös haushalten (und nicht wie die VAE sich gnadenlos verzockt haben), mehr oder weniger gut und zufrieden leben können.

die weltwirtschaft ist weiter am schrumpfen, die ölnachfrage geht weiter zurück, so schnell kann gar nicht gedrosselt werden .... und muss bei preisen zwischen 40 und 50 auch gar nicht.
ab 50 wird die produktion sogar wieder hochgefahren (das zumindestens kündigte russland diese woche an)

erst mit dem einsetzen der hyperinflation, die jetzt losgetreten wurde
werden wir erheblich steigende ölnotierungen sehen .... dann allerdings schlag auf schlag.
ich werde jetzt jede woche die geld-öl-ratio posten, denn diese wird etwas sein, was einigermaßen bestand hat und zumindens als indikator dienen kann.
(deswegen war ja auch immer meine aussage, sich in den 30/40zigern langfristig long zu positionieren ist genauso kaufkraftrettung, wie das physische engagement in gold/silber bislang)


aktuell kauft 1 unze gold, 17 barrel öl.


gruss
IT