Freitag, 13. März 2009

JPMs hedgefond geriet unter beschuss

ich habe mich bis jetzt, aus aktuellem anlaß, die letzten beiden wochen zurück gehalten, doch nun wollen wir forums-technisch auf zu neuen wegen, also werde ich auch mein steckenpferd wieder aufnehmen und die aktuelle situation am wichtigsten rohstoffmarkt der welt wieder mit kommentaren und info, abseits des mainstream, vermitteln.


fassen wir die letzten 3 wochen zusammen:

1.
JPMs hedgefond geriet unter beschuss, den ölmarkt zu manipulieren.
ist an sich keine neuigkeit, konnte jeder auch schon vor monaten lesen der kontraktabellen lesen kann (soll es ja einige von geben die das gelernt haben).
auf grund dessen hörten zwischenzeitlich die massiven short attacken auf (der kluge trader und investor hat sich entsprechend positioniert)

2.
alles wartet auf den opec-cut am 15.3.2009.
auf grund dessen vollführte der ölpreis eine wahre achterbahnfahrt die letzten 1,5 wochen.
von 40 auf 48, wieder runter auf 42 und wieder rauf auf 47.

zum verständnis:
das sind immer satte 15 bis 20% rauf und runter.
händler drehen durch .... analysten schreiben im stundentakt andere begründungen dafür ... und kaum ein mensch achtet auch nur ansatzweise offensichtlich auf die genauen bewegungen .... ist natürlich auch schwer, wenn man immer nur die stunden,- und tagesbasis sieht .... und die minutenbewegungen außen vor lässt und nur charttabellen analysiert.

fast punktgenau lässt sich mittlerweile voraussagen wer wann kauft und verkauft.


der opec-cut wird in dem ausmaß nicht kommen !!
der markt geht von 250.000 bis 1 mio barrel aus.
dies trieb den preis bis auf 47/48 .... als ob es morgen kein öl mehr gäbe .... Smile .... und die jungs setzten ihn wieder dahin wo er hingehört.

bleibt der cut bei oder unter 1 mio werden wir die nächsten tage wieder einen preis sehen der gen süden rauscht .... denn an den fundamentals hat sich nichts geändert.


3. gestern/heute hatten wir die ganz normale dollaranpassung.
dollar um 3 runter, öl um 3 rauf .... nix marktbewegung im eigentlichen sinne.


4. ja, die tanker füllen sich .... aber noch ist der moment nicht gekommen.
in april we will see .....
hatten wir alles im dezember bereits prognostiziert.


abschluss:
ich weis mittlerweile aus vielen zuschriften, warum der ölmarkt für viele auch so sekundär ist ... weil sie nicht selber daran partizipieren können (anders als beim EM händler um die ecke).
dabei übersehen sie, das der ölmarkt wesentlich relevanter für ihr leben ist (auf mittelfrist), als die unzen die sie gebunkert haben.


realitätsverweigerung auch unter den EM-Fans ziemlich weit verbreitet, es regiert eher das prinzip hoffnung.
nochmal als zusatz, auch wenn es nicht in den ölthread gehört:
wer EMs gekauft hat um damit in 1-2 jahren gewinne einzufahren, wird nicht nur schwer enttäuscht sein, sondern auch haus und hof verlieren, wenn er alleine darauf setzt.


gruss
IT

ps: am montag kommt die grosse überraschung ....