Dienstag, 19. Mai 2009

Commercials stärker short

also, denn mal wieder zum realen, was nicht aus der dödelküche kommt.

vorab ein paar zitierende worte von einem netten kollegen:

Die Spekulationsneigung an der weltgrößten Ölbörse Nymex ist bereits die zweite Woche in Folge gewachsen (vgl. Schaubild). Die Zahl der offenen Kontrakte (Open Interest) stieg um 48.852 Positionen, was einem Kontraktwert von knapp 49 Mio. Barrel entspricht. Der Terminmarkt (Futures, ohne Optionen) hat damit eine Größe erreicht, die zuletzt im Januar gesehen wurde.

Interessanterweise ziehen sich die Großspekulanten (v.a. Hedge Fonds) weiter aus dem Markt zurück, während “kleinere” Anleger und Commercials (Ölfirmen, Raffinerien, Airlines, Banken) ihre Aktivität verstärken. Dabei gingen die Commercials stärker short, während die kleineren Anleger ihre Long-Positionen deutlich um 32.049 Kontrakte ausbauten.

Die Daten (die bis zum 12. Mai reichen) legen nahe, dass der rasche Ansteig der Ölpreise von kleineren Spekulanten unterstützt wurde, während die Großspekulanten schon seit Februar immer vorsichtiger werden und ein nahezu ausgeglichenes Long/Short-Saldo haben.



bringen wir es auf den punkt:

1. die tradingprofis halten sich derzeit sehr bedeckt, weil die situation sehr heiss ist (charttechnisch .... ich bin kein fan davon .... sind wir an heissen grenzen und zudem sind die fundamentals gegen alles was die letzten tage passiert ist)

2. der markt ist völlig "überkauft", wie es im fachjargon heist .... alle fundamentals sprechen gegen einen preis von 60+

3. die typen die man immer schon rasiert hat (kleinanleger springen auf den .... naja ihr wisst aus dem thread wen ich meine), wird man auch diesmal rasieren .... passend zum thema: die lemminge kaufen etwas aus dem einzigen grund weil es im preis steigt.

4. die commercials sind mehrheitlich short .... klar bei der fahnenstange und den fundamentals kann man auch nichts anderes tun (zugegeben ich hab mich ab 59 short hochgekauft)


zum abschluss geb ich nochmal ein kleines bild mit anbei.
das sind kracher die ihr dort seht (13:20 und 13:50), da hat jemand riesige shorts reingehauen (das sind teile die man sieht, wenn grosse commercials/market maker short/long gehen) .... aber ich denke "einige" kleinanleger verheizen grad den letzten rest ihrer altersvorsorge die sie aus dem aktiendebakel noch retten konnten.


gruss
IT

ps: und nein, diese typen über die ich rede, für die ist der eigentliche grund für einen steigenden ölpreis (noch nicht jetzt) .... die inflation, kein thema ... deren kaufgrund ist die t-aktie bei 100, damit sie morgen noch einen deppen finden der sie ihnen für 120 abkauft.


achso die unze kauft heute 15,5 barrel Smile