Dienstag, 19. Mai 2009

wenn die commercials und HF mehrheitlich long sind .... dann ....

ein paar grundsätzlichkeiten zum nachlegen habe ich noch:

dpa 19.5.2009:
Unruhen in Nigeria
07:32 19.05.09

SINGAPUR (dpa-AFX) - Die Ölpreise sind am Dienstag nach deutlichen Vortagesgewinnen im asiatischen Handel weiter gestiegen. Der Preis für ein Barrel (159 Liter) der US-Referenzsorte West Texas Intermediate (WTI) zur Auslieferung im Juni stieg auf 59,48 US-Dollar - das sind 45 Cent mehr als zum Handelsschluss am Vortag. Der Preis für ein Barrel der Nordseesorte Brent zur Auslieferung im Juli kletterte um 28 Cent auf 58,75 Dollar.

Kämpfe in Nigeria zwischen Rebellen und der Regierungsarmee hätten den Ölpreis nach oben getrieben, sagten Händler. Ziel der Rebellen im ölreichen Nigerdelta sei es, die Ölexporte zu unterbinden. Die MEND-Rebellen kämpfen für eine Beteiligung der Bevölkerung des Deltas an den Einnahmen aus der Ölförderung. Angriffe auf Pipelines, Bohranlagen und Versorgungseinrichtungen haben zu einer Drosselung der nigerianischen Ölförderung um etwa 20 Prozent geführt. Zudem stützte Experten zufolge aber auch die verbesserte Stimmung an den Aktienmärkten den Ölpreis



BS, ob in nigeria jetzt 20% der förderung wegfallen oder in china fällt ein sack reis um, hat die gleiche relevanz.

hat den terminmarkt ja letzten september auch nicht interessiert das der halbe golf von mexico durch den hurrican verwüstet wurde und unmengen von plattformen stillstanden......




quotendisziplin der opec lässt (steht weiter vorne im thread) ab 50+ merklich nach.
Die OPEC-Kürzungsdisziplin zum Cut-Beschluss von Dezember hat sich wieder verschlechtert und ist von 85% abgerutscht auf unter 80% im April. Insbesondere Venezuela, Angola und Iran liefern deutlich über ihrer Quote.
Der OPEC-Generalsekretär erwartet von der für den 28. Mai anberaumten Ölministerkonferenz keinen weitergehenden Cut-Beschluss.



Um dies zu veranschaulichen, konzentrieren wir uns insbesondere auf die Lagervorräte bei den Destillaten, welche in diesem Jahr nicht den für die Jahreszeit typischen Rückgang zeigten.

wie auch, wenn der verbrauch ständig zurück geht.....


ich komme mir langsam vor wie ne schallplatte mit sprung Smile :
1. ohne inflation in M0/M1 kein ölpreisanstieg
2. wenn die commercials und HF mehrheitlich long sind .... dann ....


gruss
IT