Dienstag, 12. Januar 2010

Warum das Öl die Welt regiert

zum jahresauftakt, ferab von prognosen und trades möchte ich mal jemanden anderes "sprechen" lassen:


Warum das Öl die Welt regiert
http://www.sein.de/gesellschaft/politik/2010/warum-das-oel-die-welt-regiert.html

Wer die aktuellen Geschehnisse auf der Welt verstehen will, sollte einen Blick aufs Öl werfen - dann wird möglicherweise manches sehr viel klarer.


+++++++++++

absolut lesenswerter artikel, mit einem gesunden maß an abstand zu den allg. VTs ... und dennoch den Link dahin, das grosse ganze nicht aus den augen zu verlieren.


hinweis (insbesondere auf oel bezogen):
kriege sind in den seltensten fällen, strategisch bis ins letzte detail durchgeplante schachpartien.

der irak ist hierfür ein ebenso gutes beispiel wie afghanistan
und vielleicht künftig der yemen.

viel zu oft sind es angriffskriege von jungs in selbstüberschätzung, die konsequenzen des handelns nicht zuende denkend.


dies ist einerseits beunruhigend, weil es natürlich immer wieder zu solchen aberwitzigen, der logik völlig widersprechenden kriegen kommen kann.
andererseits jedoch auch beruhigend in der form, das weichenstellungen immer über lange zeiträume geschehen und nie das ergebnis kurzfristiger aktionen.


in dem sinne - ein erfolgreiches und spannendes rohstoff,- und währungsjahr ...
von der grippalen
IT