Montag, 25. Januar 2010

Venezolanischer Öl-Gürtel enthält ungefähr 513 Milliarden Barrel Rohöl

Venezolanischer Öl-Gürtel enthält ungefähr 513 Milliarden Barrel Rohöl.

Das reicht für 16 Jahre Weltölversorgung!
Ist zwar bei den jetzigen Preisen noch zu unrentabel, aber strategische Reserven im "Hinterhof" zu sichern, während dessen zu low-cost noch der mittlere Osten leergesaugt wird, sollte man als strategisches "Spiel" auf dem Radar haben.

http://latina-press.com/themen/natur-umwelt/10114/venezolanischer-oel-guertel-enthaelt-ungefaehr-513-milliarden-barrel-rohoel/


+++++++++++++++++++++++++++++++++++


Der Ölpreis ist innerhalb von zwei Wochen um 11 Prozent gefallen. Für ein Barrel Rohöl (159 Liter) wurde am Montag im Computerhandel der New Yorker Rohstoffbörse ein Preis von 74,77 Dollar genannt, das sind rund 9 Dollar oder 11 Prozent weniger als vor 14 Tagen. Der Preisrutsch wurde mit ausgelöst von der Börsenschwäche der vergangenen Wochen und den Plänen der US-Regierung über Beschränkungen für Banken.

Zu Anfang des Jahres hatte es eine Rallye am Ölmarkt gegeben. Der Preis war zeitweise auf über 83 Dollar gestiegen. Seitdem sind die Börsenkurse gefallen und der Wechselkurs des Dollars gestiegen.

Beide Effekt drücken oft auf den Ölpreis: Fallende Kurse können Hinweise auf eine schlechtere Wirtschaftsentwicklung sein. Dann würde die Ölnachfrage fallen. Und ein kräftigerer Dollar könnte Investoren dazu bringen, ihre in Öl angelegten Mittel aufzulösen.



WICHTIG: Unterdessen erhielten die Ölgiganten Exxon und Shell den Zuschlag für ein gigantisches Ölfeld im Südirak. Die beiden Firmen sollen in den nächsten 20 Jahren die erste Stufe des Feldes West Qurna entwickeln. Dort werden 8,6 Milliarden Barrel Rohöl vermutet.

MM:
So macht man das abgeschottet vor den Augen der Weltöffentlichkeit.
(Exxon ist übrigens die einzige Aktie die ich halte)