Samstag, 14. Februar 2009

die wochenende-eindeckungs-really

so, da hatten wir sie also wieder, die wochenende-eindeckungs-really 023.gif.

fast punktgenau, folgten also wieder, nach erfolgreichen Short-Attacken,
die Eindeckungen zum günstigen Preis.
Wie ich es vor einigen Wochen mal formulierte zu einem Freund (und schrieb),
"Du glaubst doch nicht das Morgan Stanley für $45/barrel die Tanker vollmacht, oder? ...." Smile

Eindeutig zu sehen, das es sich um reine spekulative Eindeckungen und keine normalen Marktbewegungen von "Verbrauchern" handelt, ist es daran das sich ausschließlich der Märzkontrakt (der aktuelle) nach oben bewegt hat und die folgenden Monate, einschließlich April überhaupt nicht gezuckt haben in der Endtageswertung ... und sich demzufolge das Contango von $8 auf $4 verringert hat.

Wichtige grundsätzliche Anmerkung dazu:
Eine grundsätzliche Marktbewegung von echten "Verbrauchern" liegt dann vor, wenn sich alle Kontrakte der nahen Zukunft faktisch im Gleichschritt bewegen (mit kleinen Differenzen).
Wenn sich nur der aktuelle Monat abrupt bewegt sind dies eindeutige Hinweise darauf, das es rein elektronische Spekulationen sind.
(Ein kurzfristiges weiteres ansteigen bis auf 39 will ich nicht ausschließen, halte ich jedoch für unwahrscheinlich)

In Folge dessen werden wir die nächsten Tage auch wieder einen starken Abfall des Märzkontraktes sehen.

So denn verabschiede ich mich ins verdiente Wochenende und wünsche uns allen einen spannenden Wochenstart 023.gif


Gruss
IT