Montag, 15. Juni 2009

Will inflation fears send oil to $250?

durch einen kurzurlaub war ich einige tage ein wenig außer gefecht gesetzt und hab mich daher ein wenig zurück gehalten mit dem schreiben.
dafür möchte ich einiges zusammenfassen in meinem heutigen post.


erstmal ist der steam wie erwartet raus und wir sind anscheinend an die grenzen der bärenmarktreally beim öl gestoßen.
heute fiel WTI von 72 bis auf 69,50.

am "witzigsten" fand ich heute wieder diese formulierung:
Ölpreis stoppt Rally wegen Konjunktursorgen
http://www.godmode-trader.de/front/?titel=OElpreis-stoppt-Rally-wegen-Konjunktursorgen&p=news&ida=1263135&idc=2

mir war jetzt nicht so wirklich bekannt, das sich die letzten 72 h soviel getan hätte Smile ... aber offensichtlich muss man ja immer irgendwas schreiben als begründung, selbst wenn es noch so hahnebüchend ist.


ich hab übrigens eine der erklärungen parat: Smile
dollar ist gefallen von 1,40 auf 1,375.
wir haben es also derzeit mit einer reinen währungskorrektur zu tun.
charttechnisch (wo ich ja kein fan von bin) wird dies allerdings echte korrekturen auslösen, es sei denn der euro "fängt" sich ganz schnell wieder.


unabhängig davon bin ich von einem letzten grossen sell-off der jungs noch überzeugt.
sehr zu empfehlen finde ich hierbei den aufsatz von thomas göhler
"was treibt das öl" zu finden als download auf hartgeld.com.
das ich seine physikalischen investments in den usa nicht teile ist ja kein geheimnis (strategischer rohstoff mit grosser enteignungsgefahr) und das spekulation reines roulette ist, teile ich bekanntermaßen auch nicht.


und somit kommen wir zum nächsten punkt.
Will inflation fears send oil to $250?
http://www.dailyfinance.com/2009/06/12/will-inflation-fears-send-oil-to-250/

ganz klares JA.
wie zu anfang dieses threads schon ausgeführt, waren die 147 letztes jahr ein test.
die nächste marke die angepeilt werden wird, wird die 200 sein (mit ner kurzen spitze von 250 halte ich als sehr realistisch).
bei vorher durchschlagender hyperinflation, reden wir nominal natürlich von wesentlich mehr.

immer auf die GOLD/ÖL Ratio schauen.

sagen wir es mal so:
die investoren (nicht die zocker) die jetzt bei 60/70 auch noch mit eingestiegen sind, können schlicht nichts falsch machen.
wieviele starke hände es jetzt bereits sind und wieviel davon reine monatszocker, werden wir sehen, wenn der sell-off von JPM/GS nochmal kommt.

WTI in USD: 70,00
WTI in Euro: 50,70
WTI in Gold: 1 oz / 13,5 b


gruss
IT