Freitag, 28. August 2009

short/long - grundsätzliche Gedanken

zum wochenausklang möchte ich noch ein paar gedanken mit euch teilen.

die letzte woche lies sich wunderbar traden, das war bilderbuch und gitte&erika trällerten dazu (einige, wenn auch nicht alle trades dazu, im depot),
aber das ist nicht der kern über den ich sprechen möchte.


ich habe letzte woche sonntag mit einem guten freund, der ein steakhouse betreibt, gesprochen und beim guten rotwein spruchen wir zu viert bis weit in die nacht.
neben den unsummen an weizen, reis, hefe, rum, fleisch, gas, fisch u.ä. die in den kellern auch bei ihm gebunkert sind, spruchen wir über gold.

ja, ich weis, das ist der oel-blog Smile

er ist, wie viele andere auch, nur unzureichend in EM investiert (ja, es gibt auch normale menschen in der westl. welt die nicht unmengen von fiat jede woche zum "nachkaufen" LOL benutzen können.

und ich sagte zu ihm (im laufe des gespräches):
gib mir $5000, ich garantiere dir (wir sind langjährige freunde) daraus werden mindestens 10k bis ende des jahres.
im zweifel erhälst du minimum von mir die 5k zurück.


warum habe ich das gesagt und ihm so angeboten und was hat das ganze im oelpreisblog zu suchen ?

er kann sich mit 5k derzeit 5 unzen kaufen.
schön, fein ... der weizen, zucker und das fleisch in seinem keller werden eine grössere wertsteigerung erfahren in 12 monaten, als wenn er 5 oz kauft.

ich kann für ihn, bei meinem broker, 20 oz kaufen.
(ich rede nicht über über-nacht-system-zusammenbrüche, wo alles papier nichts mehr wert ist .... dann ist er mit seinen naturalvorräten eh reicher als 90% aller anderen)

er wird mit diesen 20 oz den weg nach oben voll 1 zu 1 mitnehmen, so als ob er sie physisch hätte.


jetzt kommen wir zur gretchenfrage und da ist auch der schwenk zum öl.
kann er nicht viel verlieren, wenn der gold"preis" fällt ?

ich kaufe mit 5k ja eben keine 50 oz, sondern nur 20 um einen kurzen down unter die 900 abfangen zu können.
und jetzt kommt das grosse aber:
er wird nicht mehr unter 900 gehen.

seit wochen bekommen sie den kurs ums verrecken nicht mehr unter die 900.
es fliegen in london unmengen an 400oz barren auf den markt und jedesmal stehen "irgendwelche" typen da die sagen: "da ist mein kipplaster, einladen"
der boden ist wie festzementiert, die 900 ist wie eine nulllinie, nichts geht drunter, weil sofort leute mit dem kipplaster bereit stehen.

ich weis die meisten von euch schauen sich nur den blöden kitco-chart an.
der ein oder andere liest auch die go...seiten und mancher ziemann, aber live die volumina verfolgen tut fast niemand.
extreme siehst du nur im 1/5-minuten bild mit den voluminas.
das gefühl für den druck bekommst du erst da.

das war es zum gold, dort bin ich mittlerweile ohne diskussion und absicherung 100% long.


jetzt kommen wir zum oel (dem eigentlichen thema dieses blogs).

bis vor kurzem bin ich ebenso wie viele andere von einem komplett überkauften markt ausgegangen.
der preis ist überteuert und viel zu hoch. die range sehe ich zwischen 60-80.
angebot ist überreichlich vorhanden und die lager quellen (trotz offizieller betrügereien) über.
tradingtechnisch bin ich derzeit auch short, weil ich eine kurze korrektur in die 60ziger für realistisch halte ... ABER .... und das ist das was ich die letzten wochen immer wieder beobachtet habe:
sobald SIE den kurs runtergeprügelt haben, standen nur wenige stunden später irgendwelche typen bereit die sagten "kaufen".

sie kriegen den preis ums verrecken nicht mehr unter die 70 (maximal für 1-2 tage).

novae hat in seinem stahl-blog schon geschrieben das er "inflationsalarm" ausgeben will .... soweit gehe ich noch nicht (verzeih mit kumpel Smile ),
aber das über wochen trotz aller massiven short-attacken, der preis jedesmal wieder sofort nach oben schoss, ist für mich mittlerweile ein untrüglicher indikator (wie beim gold), das da typen stehen die sagen: da ......

ich weis das ich mich in einer sehr komfortablen situation befinde, da ich seit 37/40 long bin und mich kurze entwicklungen nur tradingtechnisch interessieren und ich tradingtechnisch auch mit einer kurzen korrektur nach unten rechne, aber dadurch das alle short-attacken der letzten wochen immer sofort massiv long beantwortet wurden, ist das für mich ein eindeutiger indikator das grosse adressen (die nicht zum kartell gehören) sich eindecken mit oel/futures.


gruss
IT