Samstag, 8. August 2009

ohne Hyperinflation, kein Anstieg

das ich zu oil die letzten tage nichts geschrieben habe, hat einen ganz einfachen grund:

es tut sich nichts.

charttechnisch müssten wir derzeit auf dem weg nach süden sein.

(die kasper von börsego) haben sich letzte woche schonmal verzockt mit ihren prognosen 023.gif

ich hab ja geschrieben, das ich derzeit aus diesem grunde tradingtechnisch nicht aktiv bin in oil, denn shorts maximal im 10-minutentrade.


das charttechnisch der down erstmal ausfällt (viele haben immer noch nicht verstanden das charttechnik (auch EWs gehören dazu) in manipulierten märkten mit grosser vorsicht zu genießen ist), heisst jedoch noch lange nicht, das er nicht noch kommt. (dann aber aus nem anderen grund)

die charttechniker haben ein problem:
sie beachten nicht die fundamentaldaten.
damit meine ich nicht nur die des zb oilmarktes, sondern auch die geo-politischen / gesellschaftspolitischen.


nehmen wir mal folgendes an:
der reale ölpreis bewegt sich um die $50, politisch wichtig auch 60 bzw $70 (weil bestimmte produzenten 60 oder 70 brauchen - siehe preistabelle im thread).
d.h. beim preis in dieser range haben wir keinerlei spekulation mit drin.

nehmen wir weiterhin an, die obigen preise sind politisch gewollt.

nehmen wir weiterhin an, wenn sich spekulanten bewegen sollten in öl reinzugehen um sich zb vor der inflation zu schützen, treibt dies den preis schnell in richtung 80/90.

was macht man um diese spekulanten draußen zu halten?

man holt die grosse keule der regulierung und der kontrolle raus !
was läuft im moment grade ? 023.gif


1. fazit:
man will spekulationen auf den ölpreis verhindern (damit hält man die kapitalstarken HF draußen)

warum?
das ist eine andere geschichte, die es an dieser stelle noch nicht zu erläutern gibt. (mit der zeit werden es alle sehen)
aber eines ist klar: aus menschenliebe heraus tun sie es nicht.


2. fazit:
der ölpreis wird sich bewegen in einer range von maximal $60 bis $80.
tagesdipps drüber und drunter können kommen, sind aber nur für den spotmarkt und/oder daytrader interessant.


hinweis:
shell hat gegonnen seine brent-tanker bei 70 zu löschen.
warum? .. wer diesen blog liest ist auch intelligent genug den grund zu wissen 023.gif.


ausblick:
öl wird wieder so langweilig wie es jahrzehntelang war.


pers. trading-hinweis:
wenn ich ne 60 sehe, gehe ich long.
wenn ich ne 80 sehe, gehe ich short.


was ich mit dem übrigen fiat mache?
das ist nicht thema dieses blogs 023.gif



abschluss:
auf grund von zuverlässigen quellen und eigenen recherchen bin ich mittlerweile der meinung das ihnen die reflation gelingt.
dies schließt einen ölpreis von 100-200 und mehr, erstmal aus.

die fundamentalen preise habe ich in den vorherigen posts bereits beschrieben.
sie gelten unverändert !

ohne hyperinflation, kein anstieg darüber.
und eine hyperinflation ist kein anstieg des ölpreises, sondern eine abwertung der zugrunde liegenden verrechnungseinheit/währung.

charttechniker und ähnliche kasper werden das natürlich nie begreifen
und weiter schön geschoren werden indem man ihre handelssysteme gegen sie selbst verwendet.

moralischer hinweis:
die charttechniker sind in der regel ja nur die frontschweine, die das geld ihrer anleger verheizen.
die klugen unter ihnen sparen/wechseln eh in gold ... aber das ist wieder ein anderes thema Smile .


gruss
IT

ps: barrel pro unze ??? --- na wie letzte woche auch 023.gif