Dienstag, 7. Juli 2009

... und was macht das öl ?

es läuft Smile ... und der ölpreis tut momentan das, was man erwartet hat, er fällt.

aktuell bei USD 62,42
(das sind nur so am rande satte 13% gegenüber dem hoch vor wenigen tagen)
viele experten sehen ihn schon wieder bei 60 die nächsten tage.
ich halte mich da derzeit zurück mit prognosen auch wenn ich im tradekonto ganz ganz leicht short bin.

für einen weiteren abfall spricht, das die grossen commercials, die bereits seit juni angefangen haben short zu gehen, auch an ihren shorts verdienen wollen und sie deswegen nochmal einen tritt nach unten geben könnten um auch die letzten HF aus ihren longs zu treiben und nach möglichkeit in die shorts rein.


der kollege vom oelpreisblog.de hat hierzu einen schönen kommentar heute geschrieben:
http://www.oelpreisblog.de/

Gründe für den Ölpreissturz: Hedge Fonds kalt erwischt - Welche Indikatoren greifen?


dagegen spricht, das die inflationsgefahr in der luft liegt und das die market maker zwar mit einem tritt den preis kurzfristig nochmal unter die 60 treiben könnten, aber m.E. genügend starke hände in den 50ziger bereit stehen um die positionen einzusammeln.

rohöl ist keine aktie, die ihren inneren wert bei der dividende hat.
das scheinen bestimmte papiertiger immer mal wieder zu vergessen.
rohöl kann zwar mal mit den aktienmärkten marschieren, aber nach unten gibt es einen boden (den es für die aktien nicht gibt)

WTI in USD 62,42
WTI in Euro 44,63
WTI in Gold 14,80

morgen kommen die neuen bestandsdaten raus.
viel bewegung erwarte ich persönlich nicht, außer das das kleinste negative signal sofort für einen preisverfall sorgt.


gruss
IT



ps: nochwas in eigener sache.

die die mich kennen, wissen ich bin ein goldbug. ich spare seit 2002 regelmäßig in gold/silber, wie mein mann schon vorher.

ich sehe gold als das was es ist, als währung.
es ist mir jedoch derzeit noch nicht möglich einkommen in gold zu generieren. also generiere ich einkommen in USD (ebenso wie mein mann in euro)
wenn man einkommen generiert, nennt man das arbeit oder job.
seit letztem sommer generiere ich einkommen u.a. aus den kursbewegungen beim öl.

dieses tue ich für mich ganz alleine. ich sammle weder das geld von anderen leuten ein, noch gebe ich börsenbriefe und tips gegen fiat heraus (und versuche so meine eigene unfähigkeit mit fremdem kapital auszugleichen, wie das in meinen augen sogenannte profitrader tun)

generiertes einkommen in USD/Euro/CHF wird sofort gewechselt in die einzige sichere währung gold (silber).

ich kaufe kein gold, ich wechsle.
manche mögen das für wortklauberei halten, was es jedoch nicht ist.

produkte, waren und dienste kauft man, währungen wechselt man.